Neben meiner rein fotografischen Arbeit, habe ich immer wieder daran gearbeitet Fotografie auch globaler und in anderen Kontexten zu sehen. Aktuell arbeite ich an einer Fotoseite zur aktuellen Autorenfotografie des Ruhrgebietes. Hier sollen verschiedene eigenständige Sichtweisen auf die Region unter einer Seite veröffentlicht werden. Nähere Informationen finden Sie unter:
www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de
In der Vorbereitungszeit für dezentrale Projekte während der EXPO 2000 in Hannover habe ich auf Initiative des Kunstvereins Gelsenkirchen eine Idee entwickelt, in welcher über Großprojektionen mit mehreren Projektoren eine Auseinandersetzung mit dem Realitätsbegriff am Beispiel der Industrieregion Ruhrgebiet -in all seinen Widersprüchlichkeiten- geführt werden sollte. Noch heute würde diese Projekt Sinn machen. Nähere Informationen finden Sie hier unter:
Der Realitätsraum
Anläßlich des 50jährigen Bestehens der BRD -in der Angst vor einer nur Jubelfeier- habe ich das Fotoprojekt "Deportiertensuche vor Ort" entwickelt und durchgeführt. Hierbei ging es darum, einerseits der durch die Nazis begangenen Greueltaten während des Dritten Reiches zu gedenken und andereseits das Schicksal der Menschen auf lokaler Ebene zu verorten. Die äußere Form war eine Endlosgroßprojektion an geschichtsträchtigen Orten. Hier wurden im schnellen Wechsel Fotos aus Auschwitz und Dokumente zur lokalen Diskreminierung und Deportation gezeigt.

Die Projektion fand zunächst in Gelsenkirchen am Platz der alten Synagoge mit Unterstützung des Kulturamtes und des Kultusministeriums NRW statt.

Darauffolgend konnte ich im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung die Projektion auf Fassaden ehemaliger jüdischer Kaufhäuser in den Städten Potsdam, Rostock, Halle und Weimar durchführen.

Eine Internetseite zu diesem Projekt ist geplant.

Ferner habe ich mit SchülerInnen aus drei gelsenkirchener Schulen ein Fotoprojekt mit dem Namen "Freundschaften zwischen den Kulturen" (SchülerInnen fotografieren multikulturelle Schülerfreundschaften) durchgeführt, das Teil meiner Ausstellung "Gegen Rassismus" im Landtag NRW wurde.

Mit BürgerInnen in Herne habe ich über mehrere Jahre als VHS-Projekt an dem Bild der eigenen Stadt "Stadtbild Herne" gearbeitet. Der Teil der "multikulturellen Stadt" wurde ebenfalls Teil meiner Ausstellung "Gegen Rassismus" im Landtag NRW.